Die Geister der Vergangenheit vertreiben

Renovierung einer griechischen Bestandsimmobilie

Die Geister der Vergangenheit vertreiben

Neues Land neues Glück. Dein Entschluss nach Griechenland auszuwandern hat sich manifestiert und ein Haus am Meer ist gefunden. Der Blick von Deiner Terrasse ist atemberaubend, die Lage einzigartig und der nächste Strand ist zu Fuß leicht erreichbar. Das nächste Dorf hat eine gewachsene Struktur mit ein paar Läden für den täglichen Gebrauch und auch im Winter sind die Tavernen offen und bald schon kommen Dir viele Gesichter bekannt vor.

Nun gehts daran, Dich neu zu erfinden und das Haus Deines Vorbesitzers zu Deinem Haus zu machen. Vielleicht ist es in die Jahre gekommen und hat eine Geschichte zu erzählen, die nicht Deine ist und die Du sowenig brauchst wie Deine Winterklamotten aus Deutschland. Es ist Deine Chance es jetzt genau so zu machen, wie Du es Dir erträumt hast. Also mach keine halben Sachen und keine faulen Kompromisse. Du brauchst den Vorbesitzer nicht und auch keine gut gemeinten Ratschläge. Schmeiß alles raus und fang von Vorne an.

Stück für Stück ersetzt Du die alten Sachen und machst dass Haus zu Deinem Platz. Allerdings ist Veränderung kein linearer Prozess. Und in einer fremden Umgebung musst Du erst die Regeln lernen. Natürlich hat Dir keiner gesagt, dass Du die Klappe im Kamin öffnen sollst, bevor Du ihn das erste mal nach dem Sommer in Betrieb nimmst und so kannst Du die Wände gleich wieder neu streichen, weil das ganze Haus im Rauch erstickt ist. Und dass Dein neuer Pick-Up nicht nur von Deinen neuen Freunden bewundert wird, sondern auch die Marder daran ihre Freude finden, hättest Du Dir denken können. Lass Dich nicht entmutigen. Shit happens. Wer meint, ohne Leergeld davon zu kommen, sollte sich nicht auf die Reise machen und wer meint, in Griechenland Geld sparen zu können, sollte besser zu Hause bleiben.

Zieh los und mach Deine eigenen Erfahrungen. Frage an der Tankstelle, frage den Metzger und frage im Kafenion. Meist spricht einer English manchmal ein Alter auch ein paar Brocken Deutsch mit Dir. Frage nach Handwerkern und wie sie hier die Probleme lösen. Frage, wer Dir helfen kann. Frage und Du bekommst Antworten, klopfe an und Dir wird aufgetan, bitte und Dir wird gegeben. Spätestens beim 4. mal, an Weihnachten oder Ostern solltest Du aber auch was mitbringen, wenn Du den Tankwart wieder mit Deinem deutschen Gasdruckregler nervst, der auf keine griechische Gasflasche passen will. Lege Deine Hand aufs Herz mach eine Verbeugung und bitte ihn, Deinen 10er anzunehmen. Wenn er einen Moment zögert und Dir erst prüfend in die Augen schaut, bevor er kommentarlos einwilligt, hast Du es richtig gemacht.

Manche Dinge brauchen Zeit. Morgen muss nicht morgen heißen. Manchmal kommen eben Dinge dazwischen, wie Weihnachten, Ostern oder eben das Wetter. Auch der Grieche kümmert sich um die Seinen zuerst und wenn die Frau zum Arzt muss, kann das schon mal einen Tag dauern, denn die Wege sind weit und Ersatzteile fürs alte Auto schwer zu bekommen. Außerdem kann es sein, dass noch irgendwo schnell die Oliven geerntet werden müssen, weil es morgen regnet. Also immer schön geschmeidig bleiben, dann wir Dir schon geholfen.

Versuche nicht zu Handeln, zumindest nicht bei den Griechen, die im Dorf was zu sagen haben. Runde immer großzügig auf, denn Du bist kein Tourist mehr, der wieder abhaut und dem es egal ist, was die Leute über ihn denken. Gewöhne Dich daran, dass es bei kleineren Beträgen keine Rechnung gibt. Steig ein in den lokalen Tauschhandel und besorg Dir im nächsten Haushaltswarenladen lichtdichte Blechflaschen, in die Du Dein erstes eignes Olivenöl abfüllst und wenn Du das nächste mal in Deiner Rösterei Deinen Lieblingskaffee malen läßt, bringst Du eine Flasche mit, ohne eine Gegenleistung zu erwarten. Zeige Deinem Barista ein Bild von Deinen Olivenbäumen und überzeuge ihn davon, dass Dein Öl das beste Öl überhaupt ist. Das macht sonst auch jeder, also fang gleich an, Dich in griechischer Überzeugungsarbeit zu üben.

Bei Rückschlägen bleib gelassen. Die Lösung für Dein Problem findest Du an der nächsten Ecke oder eben irgendwo in Kalamata. Besorg Dir eine griechische Telefonnummer und lass Dir über Whatsapp nicht nur die die Koordinaten des Ladens nebst griechischer Schreibweise von Deinem griechischen Ratgeber senden, sondern immer auch den Namen in lateinischer Schreibweise nennen. Sonst kommst Du vielleicht nie drauf, hinter welcher Fassade das von Dir benötigte Gerät oder der richtige Mann zu finden ist.

Lass die Vergangenheit vergehen. Du bist jetzt auf unbestimmte Zeit in Deiner neuen Heimat. Scheitern ist keine Option. Oder willst Du enden wie ein verwahrlostes Betongerüst mit dem sie hier fast jede Bucht und jeden Strand verunziert haben? Wenn Du Dich müde fühlst, geh ans Meer, es spricht mit Dir. Jeder neue Tag ist ein Abenteuer und jeden Tag machst Du Dein Leben etwas besser und lebst etwas mehr im Hier und Jetzt. Egal was Du machst, mach Dein Ding und lass nicht beirren. Es geht um Dein Leben und das ist das einzige was zählt!

Fortsetzung folgt …

Robin

Geboren um zu leben

Empfohlene Artikel